Home
Über mich
QCT Quantenheilung
Traumarbeit
Bücher
Du nennst es Traum
Leseproben
Leserstimmen
Was Dich erwartet
Crash in Downunder
Der Traum Königsweg
Früher war alles bes
Plastiken
Kontakt - Links
Fotoalbum

 

Eine auch in der Erwachsenenbildung tätige Psychotherapeutin will Verständnis für die Aussagekraft und Hilfestellung von Träumen in Lebenskrisen wecken. Dazu stützt sie sich auf Beispiele von Patienten, aus ihren Traumseminaren und ihrem eigenen Leben. Unter dem Einfluss von Perls (Gestalt-Therapie), Berne (Transaktionsanalyse), Jung (Analytische Psychologie) und Moreno (Psychodrama) hat sie eine Analysemethode entwickelt, nach der sie hier nach Arten und Funktionen gegliederte Träume erklärt, häufig geträumte Figuren, Symbole und Aktivitäten deutet und schließlich in folgende Techniken einführt: Frageschema, beidhändiges Schreiben, Monolog- und Dialogtechnik, Imaginisieren. Eingängig, mit zahlreichen Fallbeispielen, für Laien ohne Vorkenntnisse geeignet. Ergänzend zur sich mehr an Freud und Jung haltenden Einführung von A. Huth (BA 2/94).              Freya Rickert

 

Ich habe das Buch gelesen, und es hat mein Herz tief berührt. Ich kenne SEHR viele Bücher, bin deswegen auch nicht leicht zu beeindrucken, aber hier war mein Gefühl: Ein sehr bodenständiges, kompetentes Wissen wird auf leicht verständliche Weise vermittelt, und auch die Energien der Neuen Zeit fließen auf jeder Seite mit ein. Also für mich war klar: SEHR ZU EMPFEHLEN!!! Vor allem, weil viele Leute berichten (und auch mir geht es so), dass die Nächte in letzter Zeit sehr unruhig sind und viele, alte und neue Inhalte ans Bewusstsein dringen wollen.                                                              Anita Sch.

 

Liebe Frau Reith! Ich möchte mich nochmals bedanken für Ihre Unterstützung meiner Traumarbeit. Es hat mein Leben verändert. Ja, es ist mir jetzt klar geworden, warum ich immer ohnmächtig wurde. Ich meinte, o h n e  M a c h t  zu sein meiner Schwiegermutter gegenüber. Jetzt habe ich es erkannt, es ist mir durch den Traum aufgezeigt worden. So konnte ich vieles verändern, wenn es oft auch nicht leicht war.                          Christine St.

 

Mit ihrem Buch „Der Traum - Königsweg zu unserem Unbewussten" bietet Maria
Reith eine anschauliche Grundlage, wie man in Kontakt kommt mit seiner
Traumwelt.
Aus der Sicht der Autorin gleichen unverstandene Träume einem ungelesenen
Brief.
„Viele Menschen würden sicherlich mehr auf ihre Träume achten, wenn sie sie
auf Anhieb verstehen könnten."
Für mich war das Buch eine Bereicherung, weil es einen gesunden Mix
darstellt aus verständlicher Theorie und einem praktischem Umgang mit
Träumen. So erfährt man, wie man sich auf Träume vorbereitet, sie in Form
eines Tagebuches niederschreibt, und man wird mit weiteren Techniken
vertraut gemacht, die einem die eigene Traumwelt ein gutes Stück näher
bringen.
Fazit: Spannend, lehrreich und jenseits von eindimensionalen
Symboldeutungen.
Ein guter Einstieg in die Welt der Träume. Sehr empfehlenswert!
                                                                   Manfred Z.

 

Top
Maria Reith  | traumreith@arcor.de